Stadiongala Mannheim

Highlights

Zum Abschluss des Int. Deutschen Turnfestes vom 18. – 25. Mai 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar fand am 24. Mai die große Stadiongala im Carl-Benz-Stadion in Mannheim statt.

Es war ein farbenfrohes, abwechslungsreiches Programm der ganz besonderen Art.

Die 3000 aktiven Teilnehmer präsentierten in kunstvollen Kostümen in verschiedenen Großbildern die typischen Merkmale der Metropolregion, angefangen vom pfälzischen Wein, über das Herz von Heidelberg bis hin zu den Fässern der BASF. Als Highlight eröffnete zu Beginn der ehemalige Weltmeister Eberhard Gienger mit einem gezielten Fallschirmabsprung ins Stadion die Gala.

Jede Sequenz wurde minuziös geplant und über Timecode gesteuert. Viele Highlights, wie das Rhythmuß-Bild mit über 600 Trommlern aus Deutschland und Japan verzauberten das Publikum. Atemberaubende Konstruktionen, an denen Akrobaten performten, stellten Bauwerke der Region da. Tanz und Akrobatik verschmolzen zusammen mit Parcours- und Breakdance Weltmeistern zu einem finalen Höhepunkt. Selbst die aktuelle Nationalmannschaft weiblich und männlich im Turnen als auch die komplette Nationalmannschaft der Rhythmischen Sportgymnastik demonstrierte Höchstleistungen an ihren Sportgeräten. Zum Abschluss tanzten 30 000 Menschen den Flash Mop des Turnfestes und wurden so beim Höhepunkt der Show in das Programm integriert. Die Stadiongala, eine Show die in den Herzen der Zuschauer noch lange erhalten bleibt.

ISDC war bei diesem Großprojekt für die Gesamtregie und teilweise auch Choreographie zuständig. Nach 2 Jahren langer intensiver Planung und Vorbereitung wurden die einzelnen Showelemente zu einem Gesamtkonzept umgesetzt und hierfür extra im Tonstudio die Musik arrangiert.